Aktuelles aus den Centren

01.04.2011

CSSB mit Titelbild für Wissenschaftsmagazin

Zurück zur Übersicht

Sie befinden sich hier:

… sowie die Frage: Sport ist gesund, aber warum?! CSSB-Vorstandsmitglied Georg Duda im Interview.

Für die Aprilausgabe des Wissenschaftsmagazins "bild der wissenschaft" steuerte das Centrum für Sportwissenschaft und Sportmedizin Berlin (CSSB) das Coverbild bei und zeigt exemplarisch die Arbeit des Centrums. Der Proband, der sich einer Bewegungsanalyse im sportwissenschaftlichen Labor unterzieht, ist mit Markern an bestimmten Körperstellen ausgestattet. Diese werden von Infrarotkameras erfasst und aufgezeichnet und können am Computer in Bewegungen des Skeletts nachgestellt werden.

Neben dem Titelbild erschien in der Ausgabe auch ein Interview mit Georg Duda, CSSB-Vorstandsmitglied und Direktor des Julius Wolff Instituts. Dabei verriet er, dass er während seines Studiums der Feinwerk- und Medizintechnik vor allem Vorlesungen über Biomechanik und Knochenqualität fürchterlich verstaubt fand und erklärt, wie es dennoch zu dem Umschwung und der Faszination zum lebenden Organ "Knochen" kam. Weiterhin verdeutlicht Georg Duda im Interview, warum Bewegung uns gut tun und welche positiven Effekte bei sportlichen Aktivitäten im menschlichen Körper passieren.

Downloads



Zurück zur Übersicht