JWI gegründet
Am 6.11.2006 hat der Fakultätsrat der Charité in Abstimmung mit dem Vorstand die Gründung des "Julius Wolff Instituts für Biomechanik und Muskuloskeletale Regeneration" beschlossen.Das Julius Wolff Institut entstand aus der Fusion der Biomechanik-Labors der Orthopädie (CBF) und des Forschungslabors des Centrums für Muskuloskeletale Chirurgie (CVK, CCM).
Das Institut steht in der Tradition experimenteller Forschung der Orthopädie und Unfallchirurgie und ist der kliniknahen Forschung und Entwicklung auf den Gebieten der muskuloskeletalen Regeneration und der Biomechanik verpflichtet. Verbunden ist damit die Bündelung der Ressourcen und wissenschaftlichen Potenz der in diesem Fachgebiet tätigen Arbeitsgruppen aus den klinischen Bereichen Orthopädie und Unfallchirurgie.Die aktuellen Forschungsschwerpunkte und Arbeitsgruppen sind Instrumented Implants, Spine, Musculoskeletal Biomechanics, Mechano-Biology, Bone Healing, Simulation of Healing und Tissue Formation.Das Julius Wolff Institut ist weisungsungebundener Bestandteil des klinischen Centrums 9 der Charité.
Die Gründung des Julius Wolff Instituts als eigenständige wissenschaftliche Einrichtung ist ein wesentliches Ergebnis der durch die Klinische Forschergruppe KFO 102 der DFG initiierten Strukturbildung in einer unfallchirurgisch-orthopädischen Einrichtung.
Das Julius Wolff Institut ist in führender Rolle aktiv bei der Gestaltung des
1. DFG geförderten Sonderforschungsbereiches SFB 760, des
2. BMBF geförderten Exzellenzclusters "Berlin-Brandenburg Center for Regenerative Therapies (BCRT)" und der
3. DFG geförderten Graduiertenschule "Berlin-Brandenburg School of Regenerative Therapies (BSRT)" (GSC 210) beteiligt.
Die Stellen und technische Ausrüstung der beiden fusionierenden Forschungsbereiche wurden in das Institut eingebracht. Das Institut hat 3 Standorte im
A. Forschungshaus am Campus Virchow-Klinikum der Charité, im
B. Centrum für Sportwissenschaft und Sportmedizin der HU und Charité (CSSB) und im
C. Berlin-Brandenburg Center for Regenerative Therapies am Campus Virchow-Klinikum (BCRT).
Kontakt
Julius Wolff Institut
Tel: +49 30 450 559 048
E-Mail: jwi(at)charite.de
Augustenburger Platz
113353 Berlin
Zurück zur Übersicht